Digitaltag Köln 2023

16. Juni 2023, 10:00 - 16:00 Uhr

Programm

Workshops, Ausstellung, Meeting-Area – am Digitaltag 2023 Köln rund um den Börsenplatz finden Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, Kontakte und Hiflestellungen zur Digitalisierung Ihres Unternehmens.

Hier ein Auszug aus dem Programm – Klicken Sie sich durch die unterschiedlichen Räume und stellen sich Ihren Digitaltag zusammen!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für eine der Guided Tours im Corporate XR-Lab bei KölnBusiness und erleben Sie innovative Extended Reality (XR)-Lösungen bei uns! Hier zeigen wir Ihnen an interaktiven Stationen, welchen Mehrwert Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) Ihrem Unternehmen bieten kann und wie Unternehmen der Einstieg in die Nutzung der drei Technologien gelingt. Alle Beispiele und Stationen finden Sie im Reiter "Corporate XR-Lab". Jetzt Platz sichern!

Moderation: Uwe Schulz | WDR 2

Daniel Caspar | Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland
Christoph Nießen | Handwerkskammer zu Köln

Dario Luipers | Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland

Drei Kölner Unternehmen und das Mittelstand Digital Zentrum Rheinland präsentieren innovative VR- und AR-Anwendungen:

• Die VR-Plattform RAUM.App (RAUM virtual collaboration GmbH) ermöglicht es über räumliche Distanzen hinweg in Teams zusammen zu arbeiten, auf Events zu netzwerken und sich Präsentationen von Speakern anzusehen. Spannend für alle Branchen.
  • Virtofy (eachTick GmbH) ist eine VR-Plattform für die Präsentation von 3D-Entwürfen oder Konstruktionen aus Daten (3D, CAD, CAE), z.B. für Planungsprozesse sowie Marketing & Sales. Relevant z.B. für Architektur- und Ingenieurbüros, Werbeagenturen, die Fertigungsindustrie, Luft & Raumfahrt und den Kundensupport.
  • Possibl (World of VR GmbH) bietet als Plattform in einer Bibliothek fertige Trainingsmodule. Die Schulungsinhalte beziehen sich auf den Arbeitsschutz z.B. in der Fertigungsindustrie, Logistik und bei Energieversorgern.
  • Das Mittelstand Digital Zentrum Rheinland stellt eine AR-Lernhilfe für CAD-Zeichnungen vor, mit der 2D-Zeichnungen in 3D-AR-Abbildungen übertragen werden können. Einsatzmöglichkeiten bestehen in der Fertigungsindustrie, z.B. bei der Ausbildung zur/zum Industriemechaniker/in.

Jetzt Platz sichern

Jetzt Platz sichern.

Es erwarten Sie unterschiedliche Demonstratoren:

•     Kamerabasiertes Assistenzsystem für die manuelle Montage
  •     Augmented-Reality-Brillen für die Kommissionierung
  •     Automatische Bestandserfassung für intelligentes Lagermanagement
  •     Digitale Arbeitsanweisungen für die Industrie
  •     Smartwatches für die Instandhaltung und Mehrmaschinenbedienung
  •     Kognitive Handwerkzeuge für eine smarte Werkbank
  •     Überblick zu Anwendungen und Technologien in der Industrial IoT-Anwendungsdatenbank
  •     Virtual Reality für die Logistiksystemplanung

www.digitalzentrum-augsburg.de/mobil/

Lassen Sie sich von unseren Digitalisierungsprofis die vielfältigen Technologien und den Nutzen der Digitalisierung für Ihren Betrieb erläutern: Anhand der Fertigung eines Fahrzeugmodells zeigen wir Ihnen

• Digitalisierungsanwendungen von der Auftragsnachverfolgung via Digitalem Zwilling
  • bis zur vollständig vernetzten Fertigungssteuerung

www.digitalzentrum-hannover.de

Das Orga-Team freut sich über Ihre Teilnahme!

Dario Luipers

Mittelstand Digital Zentrum Rheinland
www.mittelstand-digital-rheinland.de
dario@digital-rheinland.de
Cédric Reuter

KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH
www.koeln.business
cedric.reuter@koeln.business
Dieter Schiefer

Industrie- und Handelskammer zu Köln
www.ihk-koeln.de
dieter.schiefer@koeln.ihk.de
Steven Teske

Handwerkskammer zu Köln
www.hwk-koeln.de
steven.teske@hwk-koeln.de

Rund um den Börsenplatz in Köln!

In der IHK Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH und auf dem Börsenplatz finden Sie unterschiedliche Formate, Inhalte und Beispiele für Ihre Digitalisierung.

Infos zu Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Wir sind Teil des Digitaltages 2023

Der Digitaltag ist ein bundesweiter Aktionstag. Er soll Digitalisierung mit zahlreichen Aktionen für alle Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen alltagsnah erlebbar machen. Überall in Deutschland sollen Menschen am Digitaltag bei verschiedenen Veranstaltungsformaten zusammenkommen, um gemeinsam digitale Technologien zu entdecken und besser kennenzulernen.

Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“. Das Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand vereint ein gemeinsames Ziel: digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern.

Ein Tag voller Möglichkeiten

Digitalisierung zum Entdecken. Verstehen. Gestalten
XR-Touren, Robotik, Handelslösungen und vieles mehr - versuchen Sie sich an unseren Digitalisierungsbeispielen, testen Sie Branchenlösungen und lassen Sich für Ihr Unternehmen inspirieren!

Vor Ort – das Mittelstand-Digital Mobil Augsburg
Das Mittelstand-Digital Mobil ist ein einzigartiger Ausstellungsraum auf Rädern für Digitalisierungslösungen des Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg: ein LKW mit Wechselbrücke, ausgestattet mit praxisnahen Demonstratoren zum Anfassen und Ausprobieren. Vom kamerabasierten Assistenzsystem für die Montage bis zur Virtual Reality-Anwendung für die Fabrik- und Logistikplanung – den Besucher erwarten unterschiedliche Beispiele, wie betriebliche Herausforderungen durch die Digitalisierung gemeistert werden können. Begleitet wird das Mobil von Experten des Mittelstand-Digital Zentrums Augsburg, die Fragen beantworten und hilfreiche Praxistipps geben. Weitere Informationen: https://digitalzentrum-augsburg.de/mobil/. Fotos: © Fraunhofer IIS/Paul Pulkert

Vor Ort - Die Mobile Fabrik vom Mittelstand Digital Zentrum Hannover
Erleben Sie Digitalisierung in der Produktion hautnah! Die Mobile Fabrik des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover zeigt Digitalisierungslösungen und KI-Anwendungen zum Anfassen und Ausprobieren. Anhand der Fertigung eines Fahrzeugmodells zeigen Ihnen die Expertinnen und Experten des Zentrums Digitalisierungsanwendungen von der Auftragsnachverfolgung via Digitalem Zwilling bis zur vollständig vernetzten Fertigungssteuerung. Fotos: Mittelstand-Digital Zentrum Hannover

Vor Ort -  Zentrum für Innovation und Technik in Nordrhein-Westfalen (ZENIT) - Fördermittelberater des Landes NRW
Finden Sie die passende Förderung für die digitale Transformation Ihres Unternehmens! Digitalisieren Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen, bereiten Sie Ihre Mitarbeiter auf die Einführung digitaler Technologien vor oder entwickeln Sie vielleicht eigene digitale Lösungen oder Geschäftsmodelle? Dann könnten Sie von öffentlicher Förderung von Land, Bund oder EU profitieren! Sichern Sie sich hier Ihren Timeslot für die individuelle und kostenfreie Beratung auf dem Digitaltag Kölner Unternehmen (Anmeldung)

Wir sind auch auf dem Digitaltag Kölner Unternehmen - Vernetzen wir uns!