Circular Economy Forum

Besuchen Sie Fachsessions in denen Expertinnen und Experten über verschiedene Aspekte der Circular Economy sprechen. Oder seien Sie bei den Pitches der Circularity-Scouts dabei, wo Auszubildende ihre eignen Konzepte für mehr Kreislaufwirtschaft in Unternehmen vorstellen. Höhepunkt der Veranstaltung sind die Pitches der diesjährigen Finalistinnen und Finalisten des Wettbewerbs „Going Circular" sowie deren Preisverleihung und die Podiumsdiskussion mit Ministerin Mona Neubaur. Die Ausstellung zu „Going Circular" können Sie den ganzen Tag über besuchen.

Bitte treffen Sie hier Ihre Auswahl, welche Programmpunkte Sie besuchen möchten!

Bitte beachten: Wählen Sie "Nein", um auf die Auswahl der verschiedenen Fachsessions zu gelangen!

Mit der Anmeldung erteilen Sie uns die Erlaubnis, während der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen zur anschließenden Veröffentlichung zu machen. In den allgemeinen Informationen zur Datenverarbeitung beachten Sie bitte den Punkt Informationen für Teilnehmer von IHK-Veranstaltungen.

22.05.2024 14:00 Uhr

Zum ersten Mal findet das Circular Economy Forum in der IHK Köln statt! An diesem Tag erwarten Sie spannende Fachsessions über Grundlagen der Circular Economy über Förderprogramme bis hin zu praktischen Tipps für mehr Kreislaufwirtschaft in Ihrem Unternehmen.

Gekrönt wird der Tag durch zwei stattfindende Finale! Die Finalisten des Wettbewerbs „Going Circular“ werden ihre innovativen Konzepte für mehr aktive Kreislaufwirtschaft pitchen und erfahren, wer den begehrten ersten Platz gewinnt. Daneben können Sie als Zuschauer über den Publikumspreis mitentscheiden.

Zudem haben auch die Auszubildenden der diesjährigen Circularity-Scouts ihren großen Auftritt. Sie stellen ihre erarbeitenden Konzepte zur Kreislaufwirtschaft der Jury und Ihnen vor.

Ministerin Mona Neubaur wird die Verkündung der Gewinner übernehmen und die begehrten Preise verleihen.

Zusätzlich freuen wir uns auf Janine Steeger (Green Janine), die den Tag moderieren wird und auf einen Impulsvortrag von Thomas Ranft.

Seien Sie beim ersten Circular Economy Forum der IHK Köln dabei und freuen sich auf einen spannenden Tag für mehr Wege in die zirkuläre Wirtschaft!

Bustour nach :metabolon

Besichtigung Covestro

Kreislaufwirtschaft im Lichte der Europawahl (von Beust & Coll.)

Wie finanziere ich mein Circular-Economy-Vorhaben? – Einblick in die Welt der Fördermöglichkeiten (Janpeter Beckmann und Jochen Hellmann, NRW.Bank)

Kreislaufwirtschaft in der Lieferkette/Rohstoffsicherung (Nadine Braun, E.ON)

Circular Economy - Den Einstieg schaffen (Dr. Jahns, Effizienz-Agentur NRW)

Optimierung Verpackungsdesign (Antonia Schüttler, Interseroh+ GmbH)

Neue Ideen, neue Geschäftsmodelle (Nadine Tiedemann, Effizienz-Agentur NRW/Dr. Bettina Knothe, :bergische rohstoffschmiede )

Kreislaufwirtschaft in der Elektrowirtschaft (N.N.)

Pitches der Finalisten und Finalistinnen der diesjährigen Teilnehmenden

Ministerin Mona Neubaur