Digitaltag Kölner Unternehmen 2024

11. Juni 2024, 09:00 Uhr

Digitaltag Kölner Unternehmen

11.06.2024 | 9:00 Uhr Einlass | 10:00 - 17:30 Uhr Programm

Seien Sie dabei, wenn die IHK Köln, die Handwerkskammer zu ​Köln, KölnBusiness sowie das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland am 11. Juni erneut die Türen ​öffnen für einen Tag voller Innovation und Inspiration. Nach dem großen Erfolg im ​vergangenen Jahr kehrt der Digitaltag Kölner Unternehmen mit neuen Einblicken in ​die Digitalisierung zurück – praxisnah und umsetzbar. Wir laden Sie kostenfrei im ​KOMED Mediapark zu spannenden Vorträgen, Workshops und Best-Practice-​Beispielen ein, die Ihnen zeigen, wie Sie die digitale Transformation Ihres ​Unternehmens gestalten können. Von KI-Anwendungen über Extended Reality (XR) ​und Cybersecurity bis hin zu digitalen Lösungen für Prozessautomatisierung, ​Marketing oder Fachkäftegewinnung - holen Sie sich wertvolle Impulse und ​praxisnahe digitale Lösungen für Ihren Arbeitsalltag.

Auszug aus dem Programm - Workshops & Touren

Im Zuge der Anmeldung können Sie sich für Workshops und Touren anmelden. Hier finden Sie eine Auswahl von Themen des Digitaltages Kölner Unternehmen. Das vollständige Programm finden Sie unter www.digitaltag-koelner-unternehmen.de.

Digitalisierung einzelner Prozesse

Mit KI effizienter werden

IT-Recht und Datenschutz in KMU-Unternehmen

Digitale Sichtbarkeit und Werbung

Fachkräfte für Digitalisierung gewinnen

IT-Sicherheit im Unternehmen stärken

Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammendenken

Wir zeigen im Corporate XR-Lab, wie Unternehmen mit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) z. B. interaktive Weiterbildungen durchführen, Prozesse optimieren und Prototypen entwickeln können.

Der KI-Koffer ermöglicht es den Teilnehmenden, die neuesten Algorithmen zur Objekterkennung auf spielerische Weise zu erleben. Interessierte können mit dem Koffer interagieren und beispielsweise Lego-Steine von der KI erkennen lassen. Dabei wird deutlich, dass das System auch Fehler erkennen kann.

Im Präsentationsformat werden die wirtschaftlichen und technischen Aspekte der Einsatzmöglichkeiten eines solchen Systems für Unternehmen erläutert.

Im Workshop wird eine Einführung zur Funktionsweise zu Chatbots gegeben. Daraus wird auch ersichtlich werden, was ein Unternehmen an Daten bereitstellen muss, um diese Technologie einzusetzen. Anschließend folgt eine Live-Demonstration zur Erstellung eines Chatbots mittels Low-Code-Software ausgehend von einem praxisnahen Anwendungsbeispiel.

Workshopbeschreibung folgt

Für KI gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Anwendungen. Doch kaum jemand weiß, wie solche Systeme wirklich funktionieren. Werfen Sie mit uns einen Blick unter die Motorhaube der KI! Jeder kann hier mitmachen, dazu sind weder Mathematik- noch Programmierkenntnisse erforderlich. In diesem Hands-On-Workshop erschaffen die Teilnehmenden in kleinen Gruppen ein eigenes KI-Modell zur Bilderkennung. Dieses wird in mehreren Runden an neue Anforderungen angepasst und verbessert. Welche Gruppe trainiert das beste KI-Modell?

Workshopbeschreibung folgt

Der Workshop „KI - Upside Down“ ermöglicht den Teilnehmenden, das Potenzial und die Herausforderungen künstlicher Intelligenz zu erkunden. Durch Innovationsmethoden werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermutigt, kreative Lösungen zu entwickeln, wie künstliche Intelligenz in ihrem Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden kann.

Schwerpunkt des Themas in Richtung „Arbeitsplatzdynamik“ legen. Daraus ergeben sich folgende Leitfragen:

Welche Veränderungen ergeben sich durch KI am Arbeitsplatz?

Welche unterschiedlichen Perspektiven der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es?

Welchen Einfluss übt KI auf die Zusammenarbeit in einem Unternehmen aus?

Welche Auswirkungen hat dies auf die in einem Unternehmen gelebte Unternehmenskultur?

Welche vertrauensbildenden Maßnahmen gibt es, um Akzeptanz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den KI-Einsatz zu schaffen?

Welche Effekte ergeben sich daraus?

Hier findet die Veranstaltung statt:

Komed Im Mediapark GmbH
Im Mediapark 7 50670 Köln