Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

22.06.2022 | 14:00 Uhr - 16:30 Uhr

Hybride Veranstaltung - Teilnahme in Präsenz oder Virtuell möglich

Digitalisierung und Nachhaltigkeit lassen sich zusammendenken!

In unserer Veranstaltung zeigen wir Ihnen verschiedene Handlungsfelder für mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen, stellen das Zusammenspiel von digitalen Geschäftsmodellen mit der Nachhaltigkeit dar und bieten eine praktische Orientierungshilfe, wie die Veränderungen angestoßen werden können.

Die Digitalisierung stellt einen zentralen Treiber für wirtschaftliche und soziale Veränderung dar. Gleichzeitig steht die Weltgemeinschaft vor der enormen Herausforderung, den Klimawandel und seine negativen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt einzuschränken. Da sowohl aus Brüssel als auch aus Berlin immer mehr rechtliche Vorgaben kommen, sind Unternehmen nun gefordert, ihre Strategie und operativen Aktivitäten nach Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit auszurichten.

Oft sehen diese sich allerdings mit einigen Herausforderungen konfrontiert, allen voran die spärlich verfügbaren Mitarbeitenden, die sich neben dem Tagesgeschäft um diese Themen kümmern sollen. Darüber hinaus steckt hinter dem Thema Nachhaltigkeit ein undurchsichtiges Dickicht an komplexen Inhalten, die nur schwierig allein zu durchdringen sind.

Innerhalb der Veranstaltung werden deshalb identifizierte Handlungsfelder mit konkreten Leitfragen vorgestellt, die den Unternehmen den Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen erleichtern werden. Überdies werden konkrete Beispiele aus dem relevanten Unternehmensumfeld gezeigt. Um die Hürden für die Realisierung solcher Digitalisierungsprojekte zu verringern und den Projekterfolg zu erhöhen, werden zudem Werkzeuge vorgestellt, wie vorgegangen werden könnte.

Lassen Sie sich mitnehmen und machen auch Sie den nächsten Schritt in eine nachhaltige & digitale Zukunft!

#GemeinsamDigital

Bildquelle: AdobeStock_104846123

Dieter Schiefer | IHK Köln

Thomas Kampka
Projektmanager Nachhaltige Digitalisierung

Julian Heinrich
Projektmitarbeiter Offene Werkstatt Leipzig

Anna Hilger
csr.digital
Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP)

Es freuen sich auf Sie

Thomas Kampka

Projektmanager Nachhaltige Digitalisierung
Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum eStandards
Anna Hilger

csr.digital
Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP)
Julian Heinrich

Projektmitarbeiter Offene Werkstatt Leipzig
Dieter Schiefer

IHK Köln

Partner

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards unterstützt Sie als mittelständisches Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen und digitalen Geschäftsideen mit Hilfe von Standards für den elektronischen Geschäftsverkehr, kurz eStandards. eStandards kommen bei der Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse zum Einsatz. Sie sind die „Dolmetscher“ an den Schnittstellen zwischen Akteuren sowie Systemen und sorgen für einen reibungslosen Datenaustausch im Unternehmen und zwischen Unternehmen.

Die Angebote des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards sind für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kostenlos und anbieterneutral. Das Kompetenzzentrum wird im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

www.estandards-mittelstand.de

#GemeinsamDigital bündelt bundesweite Webinar-Angebote aller Industrie- und Handelskammern sowie dem DIHK.

www.dihk.de/gemeinsamdigital

Wir danken für die Unterstützung unserer Partner!