Nachhaltigkeitsberichterstattung - Deep Dive CSRD und ESRS

25.04.2024 I 12:30 - 16:30 Uhr

Eine Teilnahme ist virtuell oder in Präsenz möglich!

25.04.2024 12:30 Uhr

Viele Unternehmen in Europa sehen sich durch die neuen gesetzlichen Anforderungen der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) erstmals mit einer Fülle an nachhaltigkeitsbezogenen Fragestellungen konfrontiert. Wie lässt sich das umfangreiche Rahmenwerk bewerkstelligen, was sind die grundlegenden Konzepte und welche Inhalte genau gehören zukünftig überhaupt in eine CSRD-konforme Nachhaltigkeitserklärung?

In dieser 4-stündigen Veranstaltung werden nicht nur die grundsätzlichen und allgemeinen Anforderungen behandelt, sondern auch die Berichterstattung bzgl. Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen praxisnah dargestellt und diskutiert.

Ziel ist es einen tiefergehenden Einblick in die gesetzlichen Anforderungen zu ermöglichen, eine Basis für die weiterführende Auseinandersetzung mit dem Thema zu schaffen und aufzuzeigen, wie sich das komplexe Themengeflecht rund um CSRD und ESRS auf ein zu bewerkstelligendes und pragmatisches Maß reduzieren lässt.

Es besteht die Möglichkeit unserem Referenten, Julian von Pressentin (Senior Consultant im Bereich ESG/Sustainability), während der Veranstaltung Fragen zu stellen.

Es wird ein grundsätzliches Verständnis vermittelt, welche Anforderungen die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) an die Unternehmen stellen sowie die allgemeinen und verpflichtenden Berichtspflichten praxisnah dargelegt. Fokus der Einführung liegt auf der Wesentlichkeitsanalyse, die als Herzstück und Startpunkt einer erfolgreichen Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zu verstehen ist.

Einer der Schwerpunkte der CSRD-Berichtspflichten ist das Thema „Umwelt“. Doch wie sind die Umweltstandards aufgebaut, welche Themen sind abgedeckt und welche nicht? Aufgezeigt werden die qualitativen und quantitativen Anforderungen an die Berichterstattung zu Umweltthemen und wie sich diese Anforderungen bestmöglich umsetzen lassen.

Neben Umwelt sind gemäß CSRD auch Informationen über das S und das G offenzulegen. Welche Besonderheiten weisen diese Berichtspflichten auf und wie unterscheiden sie sich von der Umweltberichterstattung? Auch die wichtigsten Begrifflichkeiten und Konzepte werden dargelegt und praxisnah erläutert (z. B. wie und warum zwischen Angestellten und nicht angestellten Arbeitskräften unterschieden werden muss).

Vor allem LkSG. CSRD und LkSG unterscheiden sich in der Zielsetzung und im Scope, trotzdem behandeln beide Rahmenwerke stellenweise die gleichen, relevanten Themenkomplexe. Es wird aufgezeigt, welche Synergien entstehen, aber auch welche grundsätzlichen Differenzierungen zu machen sind.

IHK Köln
Guilleaume-Saal