Novellierung Industriekaufleute
Update für das Flaggschiff der kaufmännischen Ausbildung

Einer der vertragsstärksten und wichtigsten kaufmännischen Berufe der Industrie bekommt ein  „Update“: Zum 1. August 2024 tritt der novellierte Ausbildungsberuf „Industriekaufmann/-frau“ in Kraft.
Dafür wurde zum einen das Kompetenzprofil des Berufsbildes der Industriekaufleute an wirtschaftliche, technologische und arbeitsorganisatorische Entwicklungen angepasst und neu beschrieben. Zum anderen besteht die weitreichendste Änderung in der Einführung der gestreckten Abschlussprüfung. Dabei ersetzt der erste Prüfungsteil die bisherige Zwischenprüfung und wird zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres durchgeführt.
Über diese und weitere Neuerungen informieren wir Sie gerne bei unserer Veranstaltung mit anschließendem gemeinsamem Austausch, zu der wir Sie herzlich in die Geschäftsstellen einladen.

Mit der Anmeldung erteilen Sie uns die Erlaubnis, während der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen zur anschließenden Veröffentlichung zu machen. In den allgemeinen Informationen zur Datenverarbeitung beachten Sie bitte den Punkt Informationen für Teilnehmer von IHK-Veranstaltungen.

Das erwartet Sie:

Erhalten Sie umfassende Informationen rund um die Neuerungen.

Veranstaltungsort: Geschäftsstelle Gummersbach, Steinmüllerallee 7, 51643 Gummersbach, meet@51 im zweiten Stock.

Bitte parken Sie im öffentlichen Parkhaus des Forum Gummersbach, oder in den Parktaschen an der Steinmüllerallee.

Nach den Informationen zur Novellierung des Ausbildungsberufs Industriekaufmann/Industriekauffrau IHK bieten wir Ihnen einen Input zum Thema "Karrierewege für Industriekaufleute - Mitarbeitendenbindung durch Weiterbildung" an.

Anschließend freuen wir uns auf einen lockeren Austausch mit Ihnen.

Es freut sich auf Sie

Dirk Kölschbach I Referent Oberberg