City Carrier: Zwischen Marktanforderungen und lokalen Smart City Policies?

23.06.2021 | 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Best Practices, Abwägungen und Perspektiven
Ein Online-Experten-Roundtable der deutschen ict + medienakademie 

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Bald ist es soweit!

23. Juni 2021, 12:00 - 18:00 Uhr (MESZ)

Veranstaltungsbeschreibung

Kommunale Unternehmen bauen und/oder betreiben Fest- und Funknetze, ähnlich wie sie dies für Wasser, Strom oder auch Straßen tun. Aber nicht alle tun dies und die Ansätze derjenigen, die es tun, sind durchaus unterschiedlich. Warum also tun es die einen und die anderen weniger, wo stecken die Mehrwerte, im politischen genauso wie im kommerziellen Bereich?

Für viele Städte und Regionen ist die Frage, ob sie selbst in Sachen digitale Infrastruktur tätig werden wollen, und wie weit diese Aktivität gehen sollte, etwa bis in die Bereitstellung attraktiver Dienste und Inhalte, noch nicht vollumfänglich beantwortet – oder sie stellt sich immer wieder neu. Von der anderen Seite her betrachtet: Ist auf diesem Markt ein Mehr an kleinteiligem Wettbewerb ein Garant für Innovation und Kundennähe? Oder sind hier die Skalenvorteile der großen Player – eben doch ganz anders als bei Straßen – so erdrückend, dass solche Bemühungen vom kommerziellen Ergebnis her nicht so viel Sinn ergeben?

Neben diesen grundsätzlichen Fragestellungen ist auch Gegenstand der Diskussion, wie mit unterschiedlichen technologischen Ansätzen umzugehen ist, wie es mit der Produkt-/Dienste-Palette aussieht, inwieweit regional- oder lokalpolitische Erwägungen zu verfolgen sind und ob die kleineren Anbieter 1:1-Abbilder der Großen sein sollten: Flächendeckende Infrastruktur plus ein volles Angebot der auf dieser Infrastruktur möglichen Dienste oder Beschränkung auf einige ausgewählte Dienste?

Im City Carrier-Experten-Roundtable 2021 der deutschen ict + medienakademie soll anhand einer Bestandsaufnahme bei Technologien und Perspektiven sowie vor allem mit Blick auf einige ausgewählte Praxis-Beispiele ausgelotet werden, was bisher ging oder eher nicht und wie sich das in Zukunft gestalten könnte.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Veranstaltungswebsite mit weiteren Informationen und Anmeldung auf www.medienakademie-koeln.de.