Die TOP 10 Umsatzsteuer-Brennpunkte in der Betriebsführung

Kostenlose Informationsveranstaltung

5. Februar 2020 | 16:00 bis 18:30 Uhr | IHK Köln | Camphausen-Saal

5. Februar 2020, 16:00 - 18:30 Uhr (MEZ)

THEMA

Eine Betriebsprüfung kann grundsätzlich bei jedem Unternehmer durchgeführt werden. Sie dient der Beurteilung der Verhältnisse eines Steuerpflichtigen, um sicherzustellen, dass die Steuern korrekt abgeführt werden. Durch eine gute Vorbereitung können Sie der Steuerprüfung gelassener entgegensehen.

Die Praxis zeigt, dass in Prüfungen häufig ähnliche Fehlerquellen aufgedeckt werden. In der Veranstaltung sollen Ihnen wesentliche dieser typischen Brennpunkte der Betriebsprüfung aus dem Bereich Umsatzsteuer vorgestellt werden. Hierzu zählen beispielsweise unzureichende Nachweise bei innergemeinschaftlichen Lieferungen, die Versagung des Vorsteuerabzugs – etwa aufgrund fehlerhafter Eingangsrechnungen – und vieles mehr.

Im Falle von möglichen Prüfungsfeststellungen stellt sich die Frage, mit welchen Argumenten Sie diese entkräften und einen drohenden Steuerschaden ab-wenden oder zumindest möglichst gering halten können. Neben einem Überblick über diese Möglichkeiten berichtet der Referent zudem über Erfahrungen aus der Praxis und gibt hilfreiche Hinweise zum Aufspüren von typischen Fehlern.

Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen praxisnah einen Überblick über die wichtigen Umsatzsteuer-Brennpunkte und vermeidbare Fehler in Betriebsprüfungen zu verschaffen.

16:00 Uhr - Begrüßung

16:10 Uhr - Vortrag: Brennpunkte in der Betriebsprüfung

Referent

Markus Müller, LL.M., Steuerberater, Dipl.-Finanzwirt (FH), KÜFFNER MAUNZ LANGER ZUGMAIER