#GemeinsamDigital – Digitale Serviceerlebnisse im Gastgewerbe

22. April 2021 | 15:00 Uhr - 16:15 Uhr
– Kostenfreies Webinar aus der Reihe E-Marketing

22. April 2021, 15:00 - 16:15 Uhr (MESZ)

Inhalt & Programm

Mit der Initiative #GemeinsamDigital bündeln wir digitale Angebote der Industrie- und Handelskammern zu Themen der Digitalisierung.

#GemeinsamDigital – E-Marketing
„Sinnvolle Innovationen in der Praxis – Digitale Serviceerlebnisse im Gastgewerbe“

ist ein Webinar der IHK Koblenz.

Die digitale Transformation lässt uns nicht los. Viele digitale Angebote werden derzeit im Gastgewerbe implementiert, unterstützen das Personal im Arbeitsalltag und stellen gleichzeitig ein zeitgemäßes Angebot für den Gast dar. Nicht jede digitale Errungenschaft passt in jeden Betrieb. Hier gilt es sorgfältig abzuwägen, wie der eigene Betrieb sinnvoll um digitale Serviceangebote ergänzt werden kann.

Der „unpersönliche“ aber insbesondere „kontaktlose“ Service durch Digitalisierung und Automatisierung entpuppt sich in der aktuellen Pandemielage jedoch als beachtlicher Wettbewerbsfaktor in der bisherigen „High Touch Industry“.

Welche Smart Services bestehen, um ein Hotelzimmer selbst online auszuwählen und online zu buchen, oder ein Restaurant per App zu buchen? Welche Lösungen bezüglich Gästekommunikation, Auswahl und Buchung von Dienstleistungen oder die Unterstützung durch Assistenzfunktionen bestehen, und welche Aufgaben können von einem Chatbot ausgeführt werden? Sind digitale Concierge Services in einem Fachwerkhaus geeignet?

Das Personal hat durch die Digitalisierung weniger physischen Kontakt mit anderen Personen. Gäste können dennoch einen umfassenden, herzlichen und personalisierten Service im Gastgewerbe erleben.

Dieser Vortrag ist gespickt mit zahlreichen Praxisbeispielen und Praxiserfahrungen des Referenten. Er soll anregen zum Nachmachen und Nachdenken.

• Digitale Serviceerlebnisse wie zum Beispiel Location-Tracking, Echtzeit-Kommunikation oder Hotel-App
  • Für welche Gäste welche digitalen Angebote, wie digitales Bezahlen oder Videokommunikation
  • Praxisbeispiele: Digitale Erlebnisse vom Erstkontakt bis zum Letztkontakt
  • Drum prüfe, wie erfolgreich die Angebote sind: ist der digitale Meldeschein noch weg zu denken?
  • Praxisbeispiele und Praxiserfahrungen

Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bildquelle: Getty Images

Veranstaltungsablauf

Initiative

#GemeinsamDigital bündelt bundesweite Webinar-Angebote aller Industrie- und Handelskammern sowie dem DIHK.

www.dihk.de/gemeinsamdigital