Webinar:

Temporär gesenkte Mehrwertsteuer
Die wichtigsten Aspekte in der Praxis

11.08.2020 um 10:00 Uhr

11. August 2020, 10:00 - 12:00 Uhr (MESZ)

Temporär gesenkte Mehrwertsteuer

Die wichtigsten Aspekte in der Praxis

Durch das 2. Corona-Steuerhilfegesetz hat der Gesetzgeber bis 31.12.2020 den Regelsteuersatz der Mehrwertsteuer von 19 % auf 16 % und den ermäßigten Steuersatz von 7 % auf 5 % reduziert. Die Absenkung der Mehrwertsteuersätze führt für die Unternehmen zu einem umfassenden kurzfristigen Handlungsbedarf. Insbesondere sind Systeme und Prozesse anzupassen, Verträge zu ändern und die Buchhaltung ist umzustellen. Betroffen sind Unternehme jeder Größenordnung.

Zugleich ist ein Augenmerk darauf zu legen, dass die Änderungen in sechs Monaten – nach Ablauf der Befristung am 31.12.2020 – wieder rückgängig zu machen sind. Ein begleitendes Anwendungsschreiben zur temporären Senkung der Steuersätze mit zahlreichen Umsetzungshinweisen wurde durch das BMF kürzlich veröffentlicht.

Im Rahmen des Webinars werden u.a. die umsatzsteuerrechtlichen Auswirkungen, die Vereinfachungsregelungen durch das BMF, die praktische Umsetzung und die Möglichkeiten zur Optimierung aufgezeigt. Darauf aufbauend werden ausgewählte Problemfelder erläutert und praxisgerechter Handlungsbedarf aufgezeigt.