VDE/VDI-Thema im Fokus: Zirkuläre Wertschöpfung – Innovationen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

30. Januar 2020 | 17.00 Uhr - 20.00 Uhr | IHK Köln | Camphausen-Saal

Zirkuläre Wertschöpfung beschreibt den Umgang mit wertvollen Ressourcen in der gesamten Wertschöpfungskette. Innovationen ermöglichen es, Reststoffe zu nachhaltigen Wertstoffen zurückzugewinnen.

Wie ist der Stand von Forschung & Entwicklung, welche Chancen bieten neue Produktionsverfahren und das Produktdesign? Praxis-Beispiele und konkrete Anwendungen, sowie eine Podiumsdiskussion stehen im Januar 2020 auf der Agenda der Kooperationsveranstaltung vom VDE Köln, VDI Köln mit der IHK Köln. Sie richtet sich an Entscheider, Experten und Neueinsteiger aus Unternehmen und Wissenschaft.

30. Januar 2020, 17:00 - 20:00 Uhr (MEZ)

Sind Sie schon mit der IHK Köln verknüpft?

Dipl.-Ing. Frank Winheller | Vorsitzender VDE
Dipl.-Ing Horst Behr | Vorsitzender VDI
Elisabeth Slapio | Geschäftsführerin Industrie- und Handelskammer zu Köln

Hagen Droste | Unternehmens-Entwickler

Susanne Weisheit | Wirtschaftsingenieurin/Wirtschaftsmediatorin
Hagen Droste | Unternehmens-Entwickler
Tara Nitz | Covestro AG
Dr. Peter Jahns | Effizienz-Agentur NRW
Monika Lichtinghagen-Wirths | Geschäftsführung Bergischer Abfallwirtschaftsverband, Engelskirchen

Referenten und Experten vor Ort

Susanne Weisheit

Susanne Weisheit unterstützt und begleitet als Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsmediatorin ihre Kunden dabei, zukunftsorientierte Konfliktlösungen zu finden oder vorbeugend aktiv zu werden. Vor ihrer nunmehr 3-jährigen Tätigkeit als selbstständige Unternehmensberaterin erlebte sie die Notwendigkeit dieses Themas „von der anderen Seite des Schreibtisch aus“ in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen in der IT und Versicherungswirtschaft. Im VDI Kölner Bezirksverein e.V. hat sie sich vorgenommen, das Thema zirkuläre Wertschöpfung gemeinsam mit Mitstreitern voranzutreiben.
Hagen Droste

Hagen Droste begleitet seine Kunden beim Aufbau von innovativen digitalen Services und Geschäftsmodellen und den dafür notwendigen Innovationsstrukturen. Durch seine 15-jährige Management-Erfahrung im Aufbau und in der Leitung internationaler Niederlassungen zweier führender B2B-Händler erlangte er ein tiefes Verständnis für Company Building, Organisationsentwicklung und Digitalisierung. Gemeinsam mit dem INC Invention Center Munich baut er zurzeit für einen Polymer-Großhändler ein digitales Framework für die Herstellung und die optimale Nutzung von Recycling-Granulaten.
Dr. Peter Jahns

Dr. Peter Jahns studierte Maschinenbau an der heutigen Universität Duisburg Essen. Nach seiner Diplomarbeit bei der Bayer AG, Dormagen wurde er 1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bergbauforschung GmbH, Essen (heute DMT-Deutsche Montantechnologie GmbH) und promovierte 1991 im Bereich Verfahrenstechnik. Anschließend war er in der Altlastensanierung tätig. Ab 1996 war er Prokurist der BRZ Herne-Bodenreinigungszentrum GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Ruhrkohle Umwelt GmbH und der Hochtief Umwelt GmbH.
Seit 1999 ist Dr. Jahns der Leiter der Effizienz-Agentur NRW mit Sitz in Duisburg und acht Regionalbüros in ganz Nordrhein-Westfalen.

Tara Nitz

Tara Nitz ist Juristin und bei Covestro als globale Managerin für den Bereich „Global Positioning and Advocacy Circular Economy“
tätig. Davor war sie mehrere Jahre für den Verband der Chemischen Industrie (VCI) in Frankfurt und den
Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin und Brüssel in den Bereichen nationale und
internationale Klimapolitik und im Energierecht tätig sowie nach ihrem zweiten Staatsexamen bei der
Beschwerdekammer der europäischen Chemikalienagentur in Helsinki.
Ihre juristische Ausbildung mit einem Schwerpunkt im Völker- und Europarecht absolvierte Tara Nitz an der Universität Bonn sowie dem Oberlandesgericht Düsseldorf mit Auslandstationen in Dublin, Brüssel und Peking.

Veranstalter

Der VDE Köln, einer der 29 VDEBezirksvereine, vertritt Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik als technisch- wissenschaftlicher Verein entlang der
Rheinschiene von Koblenz über Bonn bis Köln. 1.200 der insgesamt 36.000 VDE-Mitglieder bilden den Bezirksverein.

Der VDI Kölner Bezirksverein e.V. ist einer von 45 Bezirksvereinen des VDI Verein Deutscher Ingenieure. Als bundesweit viertgrößter betreut er über 6.500 Mitglieder und erstreckt sich über die weiteren Regionen Bonn, Gummersbach, Leverkusen und Dormagen.