Webinar "Menschenrechtliche Sorgfalt entlang der globalen Lieferkette – Wie geht das?"

Deutsche Unternehmen sind eng in internationale Lieferketten eingebunden. Die internationale Arbeitsteilung sichert nicht nur den Wohlstand in Deutschland, sie trägt auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Wertschöpfung in den Partnerländern bei. Doch ist vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern nicht immer sichergestellt, dass vor Ort menschenrechtliche Standards wie beispielsweise Arbeitssicherheit eingehalten werden.

Welche Rahmenwerke zu menschlicher Sorgfalt gibt es? Was ist und wofür steht der Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte, kurz NAP? Wie erkenne und bewerte ich Risiken entlang der globalen Lieferkette und welche Hilfsmittel stehen mir dafür zur Verfügung? Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen Antworten zu jenen Fragestellungen gefunden werden und anhand eines Berichts aus der Praxis ins Verhältnis zur Realität gesetzt werden.

Das Seminar ist kostenlos und findet in Kooperation mit der IHK Bonn-Rhein-Sieg und dem Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte statt.
Anmeldeschluss ist der 23. November 2020.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Webinar „Menschenrechtliche Sorgfalt entlang der globalen Lieferkette – Wie geht das?“"

Referent

Herr Andreas Schäfer

Herr Andreas Schäfer

stellv. Geschäftsführer | Leiter Außenwirtschaftsberatung | IHK Köln
Frau Sabine Peters-Halfbrodt

Frau Sabine Peters-Halfbrodt

Beraterin | Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte der Bundesregierung in der AWE
Herr Malte Drewes

Herr Malte Drewes

Berater | Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte der Bundesregierung in der AWE
Herr Dr. Stefan Rennicke

Herr Dr. Stefan Rennicke

Geschäftsführer | KAYA&KATO GmbH