18. März 2025, 17:00 - 18:30 Uhr
Der digitale Produktpass (DPP) soll 2027 EU-weit eingeführt werden und für alle in der Europäischen Union tätigen Unternehmen verpflichtend sein. Er ist ein innovatives Werkzeug zur Förderung von Transparenz und Nachhaltigkeit entlang des gesamten Lebenszyklus eines Produkts. Der digitale Produktpass sammelt und teilt umfassende Informationen über die Herkunft, Herstellung, Nutzung und Entsorgung eines Produkts. Dieses digitale Dokument ermöglicht es allen Beteiligten, von Rohstoffproduzenten bis hin zu Konsumenten, informierte Entscheidungen zu treffen und nachhaltige Praktiken zu unterstützen.
Der DPP ist ein entscheidendes Instrument zur Förderung von Transparenz und Nachhaltigkeit in der modernen Wirtschaft. Er unterstützt die Kreislaufwirtschaft und trägt dazu bei, die Umweltauswirkungen von Produkten zu minimieren.
Doch wie kann eine möglichst bürokratiearme Umsetzung des neuen Tools gelingen? Gibt es bereits Best-Practice-Beispiele für die erfolgreiche Implementierung des DPP und welche konkreten Mehrwerte ergeben sich für Unternehmen auf dem Weg zur Circular Economy? Hierzu wollen wir in einen Austausch treten.
Elliana Jensen-Abieva
Founder & CEO des CircularTechForum KölnDr. Marvin Böll
VDE Projektmanager Industrie 4.0/Normenonline