Webinar "Staatliche Risikoabsicherung von Auslandsgeschäften"

28.02.2024 | 10:00-11:30 Uhr

Sie haben einen potenziellen Neukunden im Ausland, können aber die Bonität des Importeurs nicht zuverlässig beurteilen? Sie möchten Ihren Auslandskunden eine attraktive Finanzierung zum Kauf Ihrer Produkte ermöglichen? Sie haben einen großen Auftrag in Aussicht, benötigen aber Unterstützung bei der Finanzierung?

Die Bundesregierung unterstützt deutsche Unternehmen bei der Absicherung von Exportgeschäften und Investitionen in Schwellen- und Entwicklungsländern.

Informieren Sie sich in unserem kostenlosen Webinar über die wichtigsten Instrumente und die neuen Förderungsvoraussetzungen durch die Klimastrategie des Bundes.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

Programm

Der weltweite Handel stellt kleine und mittelständische Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen. Investitionen in Schwellen- und Entwicklungsländern sind oftmals mit politischen Risiken verbunden.

Die Bundesregierung unterstützt deutsche Unternehmen bei der Absicherung von Exportgeschäften und Investitionen in diesen Ländern. Für diese Risikoabsicherung gelten seit November 2023 neue Voraussetzungen durch die Klimastrategie des Bundes.

Themenüberblick:

• Exportkreditgarantien der Bundesrepublik Deutschland
    Die sog. "Hermesdeckungen" bieten einen zuverlässigen Schutz vor Zahlungsausfällen, insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern.

• Investitionsgarantien der Bundesrepublik Deutschland
    Das Förderinstrument schützt deutsche Auslandsinvestitionen wirksam gegen politische Risiken und bietet deutschen Unternehmen damit die Möglichkeit, trotz bestehender politischer Unsicherheiten, in chancenreiche Märkte zu investieren.

• Klimastrategie des Bundes
    Mit Einführung der Klimastrategie greifen zwei Sofortmaßnahmen bei den Hermesdeckungen und Investitionsgarantien: Exporte und Investitionen in klimafreundliche Projekte profitieren von sofortigen Deckungserleichterungen, das heißt die Konditionen für die Absicherung des Exports bzw. der Investition in klimafreundliche Technologien werden verbessert. Gleichzeitig werden die Deckungsmöglichkeiten für Projekte, die nicht mit dem 1,5-Grad-Ziel in Einklang stehen, eingeschränkt. Klimakategorien entscheiden über Ausschluss und Erleichterungen.

Anmeldeschluss ist der 27. Februar 2024.
Weitere Informationen zur Förderung und Finanzierung im Auslandsgeschäft finden Sie auch auf unserer Internetseite.

Eva Stupp, Euler Hermes Aktiengesellschaft

Firmenberaterin für staatliche Exportkreditgarantien der Bundesrepublik Deutschland,
Region Rheinland
Herwig Maaßen, PwC